für Hankook Kinergy 4S H740 VW
Ergibt sich aus den Teilnoten der Redaktionsmeinung (75%) und 4 Kundenmeinungen (25%).
Reifenbewertungen ansehenSeit dem 1. Mai 2021 gilt die neue Kennzeichenverordnung (EU) 2020/740 für Reifen. Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung, externes Rollgeräusch, Wintereignung bei Winter- und Ganzjahresreifen und verweist auf die genauen Herstellerspezifikationen in der EU-Produktdatenbank EPREL. Es ist für PKW-, Leicht-LKW-, Bus- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend, die ab dem 1. Mai 2021 in Verkehr gebracht wurden. Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.
Das EU-Label dient als Orientierung für den Reifenkauf, denn Effizienz und Nasshaftung sind wichtige Kriterien für Reifen. Andere ebenfalls wichtige Kriterien wie Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Risiko in unterschiedlichen Fahrmanövern oder auch Verschleiß werden nicht aufgeführt. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.
Mit dem in der oberen rechten Ecke stehenden QR-Code gelangt man zum Eintrag des betreffenden Reifen in der EU-Produktdatenbank EPREL. Reifenhersteller tragen in dieser Datenbank Werte für das entsprechende Produkt ein, die der Verbraucher darüber abrufen kann. Neben der genauen Spezifikation, wie Dimension, Last- und Speedindex, stehen dort auch die EU-Labelwerte, Produktionsstart und gegebenenfalls Produktionsende.
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das externe Rollgeräusch orientiert sich an EU-Grenzwerten.
Das EU-Label bildet bei Winter- und Ganzjahresreifen zwei mögliche Symbole ab. Das Schneeflockensymbol (auch 3PMSF oder alpines Symbol genannt) gibt Auskunft über die Schneegriffigkeit eines Reifens. Das Eissymbol (auch Eisgriffigkeits-Piktogramm) gibt Auskunft über die Eisgriffigkeit. Reifen mit den Symbolen erfüllen von der EU definierte Mindestkennwerte beim Fahren auf Schnee bzw. Eis. In Deutschland muss ein Winter- und Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol tragen.
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